Niedersachsen klar Logo

Das Verwaltungsgericht Göttingen und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wollen ihre Kommunikation verbessern.

An diesem Montag besuchten die Richterinnen und Richter des Verwaltungsgerichts Göttingen das Grenzdurchgangslager in Friedland mit den Standorten der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen und des Bundesamts. Alle Richterinnen und Richter des Verwaltungsgerichts sind mit Asylverfahren befasst.

Am Vormittag informierten sich die Richterinnen und Richter über Abläufe der Landesaufnahmebehörde. Hier interessierten vor allem die Zuweisung von Asylsuchenden zu anderen Standorten und in die Kommunen. Nach einem Besuch des Museums Friedland fand am Nachmittag der fachliche Austausch mit dem Bundesamt statt.

„Wir erleben viele sehr engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamts“, sagte die Präsidentin des Verwaltungsgerichts Göttingen, Frau Dr. Stefanie Killinger. „In einigen Bereichen wünschen wir uns jedoch schnellere Reaktionen des Bundesamts. Auch der elektronische Austausch von Dokumenten zwischen Amt und Gericht kann noch verbessert werden.“

Es ist beabsichtigt, den Dialog fortzusetzen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.04.2018

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Dieter Wenderoth

Verwaltungsgericht Göttingen
Berliner Straße 5
37073 Göttingen
Tel: 0551 403-2027
Fax: 05141 5937-33300

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln