Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag am Verwaltungsgericht Göttingen

Am heutigen Zukunftstag waren auch am Verwaltungsgericht Göttingen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufen zu Besuch. Sie bekamen einen lebendigen Eindruck von den Aufgaben des Gerichts.

"Klagen hier eigentlich auch Migranten" war eine der ersten Fragen, die die Schüler bewegten. Diese und viele andere, die die Arbeit eines Verwaltungsgerichts betreffen, wurden im Laufe des Vormittags geklärt. So erfuhren die jungen Menschen wer alles beim Zustandekommen von Urteilen mitarbeitet und welche Art von Verfahren verhandelt werden. Höhepunkt des Zukunftstages war die praktizierte Sicherheit im Gericht, vorgeführt durch einen Wachtmeister. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit die Funktionsweise von Handschellen und Pfefferspray - gefüllt mit Wasser - auszuprobieren.

Der Morgen ging mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem ein lebhafter Erfahrungsaustausch standfand zu Ende. Das Ziel des Zukunftstages war erfüllt als eine Teilnehmerin am Schluss gestand: "Ich habe mir das alles viel langweiliger vorgestellt, als es in Wirklichkeit ist".

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.03.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln