Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag am Verwaltungsgericht Göttingen

In diesem Jahr beteiligte sich das Verwaltungsgericht Göttingen nach einer coronabedingten Zwangspause wieder am Zukunftstag für Jungen und Mädchen.

Neun Schülerinnen und Schüler besuchten zunächst eine mündliche Verhandlung, in der es um die Rechtmäßigkeit einer erkennungsdienstlichen Behandlung durch die Polizei ging. Danach ließen sie sich auch über die Arbeit der Serviceeinheiten und der Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister informieren, wobei sie verschiedene Selbstverteidigungsmethoden kennenlernen und den Einsatz von Reizstoffsprühgeräten (gefüllt mit Leitungswasser) eigenhändig erproben konnten.

In der Nachbesprechung zeigten sich die Schülerinnen und Schüler positiv überrascht davon, wie fair und konstruktiv die mündliche Verhandlung mit allen Beteiligten verlaufen sei, die sich im Sitzungssaal nicht gegenüber, sondern sogar gemeinsam an einem Tisch gesessen hätten. Ein Teilnehmer äußerte sogleich den Wunsch, nach dem Abitur das Jurastudium aufnehmen zu wollen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.04.2022

Ansprechpartner/in:
Herr Niklas Walleck

Verwaltungsgericht Göttingen
Berliner Straße 5
37073 Göttingen
Tel: 0551 403-2019
Fax: 05141 5937-33300

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln