Niedersachsen klar Logo

Präsidentin führt neue ehrenamtliche Richterinnen und Richter in ihr Amt ein

Am heutigen Donnerstag, dem 03.09.2020, begrüßte die Präsidentin des Verwaltungsgerichts Dr. Killinger jeweils die neu gewählten ehrenamtlichen Richterinnen und Richter der vier allgemeinen Kammern des Gerichts und führte sie in ihr Amt ein.

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter der Verwaltungsgerichtsbarkeit werden jeweils für eine fünfjährige Wahlperiode gewählt. Die aktuelle Wahlperiode begann am 17. August 2020. Beim Verwaltungsgericht Göttingen sind 32 ehrenamtliche Richterinnen und Richter in den allgemeinen Kammern tätig. Sieben von ihnen waren bereits in der vergangenen Wahlperiode als Laienrichter in den Kammersitzungen aktiv, wobei immer drei Berufsrichterinnen und -richter sowie zwei Laienrichterinnen und -richter die fünfköpfige Kammer bilden. Sie wirken bei der mündlichen Verhandlung und der Urteilsfindung mit gleichen Rechten mit.

Die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter des Verwaltungsgerichts, 16 Frauen und 16 Männer, sind zwischen 29 und gerade 71 Jahre alt und wohnen in den Landkreisen Göttingen und Northeim.

Präsidentin Dr. Killinger dankte den Anwesenden für ihr Engagement für den demokratischen Rechtsstaat: „Sie sind nach außen wie nach innen Garantinnen und Garanten einer bürgernahen Rechtsprechung, die uns allen wichtig ist.“

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter werden beim Verwaltungsgericht Göttingen etwa ein bis zwei Mal jährlich zu Sitzungen herangezogen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.09.2020

Ansprechpartner/in:
Herr Michael Neumeister

Verwaltungsgericht Göttingen
Berliner Straße 5
37073 Göttingen
Tel: 0551 403-2039
Fax: 05141 5937-33300

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln