Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2023 am Verwaltungsgericht Göttingen

Am heutigen Zukunftstag waren auch am Verwaltungsgericht Göttingen wieder Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren zu Besuch, um sich einen Eindruck von den in der Justiz vertretenen Berufen zu verschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen nach der Begrüßung zunächst an einer mündlichen Verhandlung teil und berichteten hierzu, dass es spannend gewesen sei, die Vernehmung von Zeugen einmal in der Realität und nicht nur im Fernsehen zu erleben. Danach wurden sie in die Arbeit der Serviceeinheiten eingeführt.

Auch in diesem Jahr lag der Höhepunkt des Tages für die Schülerinnen und Schüler wieder bei den lebhaft vorgeführten Aufgaben der Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister. So konnten sie sich selbst Handschellen anlegen und die Funktionsweise von Pfefferspray - gefüllt mit Wasser - eigenhändig ausprobieren.

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2023

Ansprechpartner/in:
Herr Niklas Walleck

Verwaltungsgericht Göttingen
Berliner Straße 5
37073 Göttingen
Tel: 0551 403-2019
Fax: 05141 5937-33300

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln